Praxistraining

Ihr PraxisTraining 

für Arztpraxen und MVZ sowie für Kliniken und Krankenhäuser

Ihr PraxisTraining

Alle PraxisTrainings sind als Inhouse-Schulungen konzipiert. Daher kommen wir direkt zu Ihnen in die Einrichtung und Sie sparen sich viel Aufwand und die Anreisezeit. Darüber hinaus kann das Training so gezielt wie möglich an den Gegebenheiten Ihrer Einrichtung ausgerichtet werden. Damit ist das PraxisTraining die wirkungsvollste Möglichkeit, sehr schnell und gezielt Verbesserungen umzusetzen. Der zeitliche Rahmen des PraxisTrainings wird individuell mit Ihnen abgestimmt.
Seit rund 20 Jahren unterstützen wir Arztpraxen und Krankenhäuser bei der Optimierung ihrer Abläufe. In Kooperation mit Hochschulen und Kassenärztlichen Vereinigungen führen wir für Ärzte und Medizinische Fachangestellte zahlreiche Fortbildungen zum Thema Praxismanagement durch. Seit vielen Jahren bilden wir erfolgreich Praxismanager/innen aus. Kontinuierliche Teilnehmerbefragungen zeigen, dass 95% unserer Teilnehmer uns mit „gut“ oder „sehr gut“ bewerten.

Gezielte Schulung

nach Ihren Bedürfnissen

Individuelle Absprache

der konkreten Schulungsinhalte

Zeit- und Kostenersparnis

durch Schulung in Ihren Räumlichkeiten

Zertifikate und Handouts

für alle Teilnehmer/innen

Analyse vorab

optional möglich

Preiswerte Fortbildung

mit wenig Aufwand
T H E M E N V O R S C H L Ä G E 

PraxisTraining

Sämtliche Themenvorschläge lassen sich auch individuell kombinieren und auf Sie zuschneiden.

Das Telefon - die Visitenkarte der Arztpraxis/Klinik


Die patientenorientierte Kommunikation am Telefon ist ein wichtiger Marketingfaktor. Über das Telefon gewinnt der Patient einen ersten Eindruck von der Atmosphäre und den organisatorischen Abläufen. Darüber hinaus bestimmen die telefonischen Terminvereinbarungen maßgeblich den weiteren Behandlungsverlauf. Deshalb ist professionelles Verhalten der Mitarbeiter am Telefon wichtig.


Kompetentes, sicheres und gewinnendes Telefonieren kann trainiert werden. Anhand von praktischen Übungen lernen Sie, worauf Sie beim Telefonieren mit Patienten achten müssen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie durch geschicktes Fragen das Gespräch lenken, schwierige Situationen meistern und Gespräche zeitlich im Rahmen halten können. Darüber hinaus geben wir wertvolle Tipps zum wirksamen Einsatz der Stimme und zur notwendigen Diskretion am Telefon. Mitmachen lohnt sich, denn für den ersten Eindruck (am Telefon) gibt es keine zweite Chance.

Der erste Eindruck zählt


Mitarbeiter am Empfang sind oftmals die ersten Kontaktpersonen für Patienten. Sie sind das Aushängeschild jeder Einrichtung und Spiegelbild des Unternehmens. Möchten Sie, dass der Patient gleich von der ersten Begegnung an einen überzeugenden Eindruck von Ihnen gewinnt?


In diesem PraxisTraining zeigen wir, wie wichtig die Mitarbeiter am Empfang sind und wie Sie in jeder Situation kundenfreundlich und hilfsbereit auftreten können. Von der professionellen bis hin zur ansprechenden Arbeitsplatzgestaltung lernen Sie, einen positiven Eindruck von sich und Ihrer Einrichtung zu vermitteln. Dieses motivierende Training macht alle fit, die täglich persönlichen Umgang mit Patienten haben und darin sicherer und souveräner werden wollen.

Umgang mit Patienten in schwierigen Situationen


Der Erfolg einer Praxis oder Klinik hängt in großem Maße von der vertrauensvollen Atmosphäre zwischen Arzt, Mitarbeiter/innen und Patienten ab. Um gerade in schwierigen Situationen flexibel und angemessen reagieren zu können, ist ein professionelles Kommunikationsverhalten unverzichtbar. 


Ziel dieses Praxistrainings ist die Vermittlung verschiedener Kommunikationstechniken, um im Zusammenspiel mit Patienten und Praxisteam eine freundliche und patientenorientierte Gesprächsatmosphäre zu erzeugen. 


Die Themen sind als Workshop konzipiert und lassen viel Raum für individuelle Fragestellungen. 

Kurze Wartezeiten - gutes Terminsystem


Das Terminsystem in der Arztpraxis ist das zentrale Steuerungsinstrument, um Patienten ruhig und effizient durch die Praxisorganisation zu führen. Eine gute Terminvergabe soll eine gleichmäßige Arbeitsbelastung gewährleisten sowie die Wartezeiten kurzhalten. Sogenannte Stoßzeiten sollen vermieden werden, so dass die Arbeitsbelastung für das gesamte Praxisteam nicht zu einer Überforderung führt. Dies kann nur dann umgesetzt werden, wenn ein Terminsystem grundlegend im Team aufgebaut wird. Ziel dieses Workshops ist es, aufzuzeigen, wie ein reibungsloser, effektiver und patientenorientierter Praxisablauf gestaltet werden kann.


Dieses Praxistraining richtet sich speziell an Arztpraxen und MVZ.

IGeLn leicht gemacht


Individuelle Gesundheits-Leistungen - kurz IGeL - sind Diagnostik- und Behandlungsmethoden, die nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung gehören und vom Patienten daher selbst bezahlt werden müssen. Die wirksame Integration solcher Angebote in die Praxis und der seriöse Umgang damit setzen eine passende Organisationsstruktur und ein sensibles Vorgehen voraus. Darüber hinaus muss der Patient darauf vertrauen können, dass er von der Praxis sachlich informiert und umfassend beraten wird.


In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie medizinische Zusatzleistungen patientengerecht anbieten und Ihre Patientenbindung durch ein bedarfsgerechtes Angebotsspektrum vertiefen können. Wir sensibilisieren Sie für den medizinisch sinnvollen Umgang mit IGeL-Leistungen und zeigen anhand praktischer Beispiele auf, wie eine bedarfsgerechte Kommunikation aussehen kann. Darüber hinaus lernen Sie, was Sie bei der Planung und Umsetzung beachten müssen und wie die Integration medizinischer Zusatzleistungen langfristig gelingt.


Dieses Praxistraining richtet sich spziell an Arztpraxen und MVZ.

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